Darf´s ein bisschen

Mehr sein?

Since 1838

Weinstube mit Metzgerei Fischer

Since 1838

Ein Hoch auf Jakob Fischer

Wie die Zeit vergeht – Jakob Fischer hat 1838 bestimmt nicht daran geglaubt, dass seine frisch eröffnete Metzgerei sieben Generation später immer noch seinen Spirit verströmt. Für 800 Gulden kaufte der „Metzger und Speisewirt“ das zweistöckige Gebäude in Herrenberg. Sein Sohn, ebenfalls Jakob, kaufte später das Haus „Spitalgasse 1“ dazu, dass 1894 umgebaut wurde. Danke liebe Urahnen Jakob´ für Euren damaligen Mut!

Könner und Kenner

Schnitzel und Rebensaft

Otto Fischer – Könner und Kenner – baute die Metzgerei weiter aus. Seine Idee: Wo gegessen wird, da wird auch getrunken. Und so eröffnete er 1919 eine feine Weinstube. Diese war übrigens über die Grenzen des damaligen Oberamtes bekannt. „Komm, wir gehn zom Fischer Jakoble“ – in weiter Runde wußte jeder wohin es dann ging. Foto: Otto Fischer und seine Frau Emmi, geb. Hoppe.

Otto und Emmi Fischer Herrenberg
Weinstube und Metzgerei nebeneinander

Das sind wir aus vollem Herzen:

Aufschneider

Die Metzger-Handwerkskunde und die Rezepturen wurden von Generation zu Generation weitergereicht. Hört sich vielleicht etwas altmodisch an, aber warum sollte man Gutes ändern?

Tanja und Wolfgang Wörner

Zeitsprung

Aus Fischer wurde Wörner

Im Jahr 1972 ging der Betrieb von Otto Fischer´s Frau an Hermann und Gertrud Wörner, geborene Fischer über. Es wurde umgebaut, modernisiert, in neue Gerätschaften und Ladensysteme investiert. Im Jahre 2000 übernahmen dann Wolfgang und Tanja Wörner die Metzgerei.

Tradition und Moderne

Gestatten: Max, 7. Generation

Max ist der Junior-Chef. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Und das im wahrsten Sinne. Max ist ausgelernter Zimmermann und hat seine Berufsliebe erst auf den zweiten Blick gefunden (dafür um so inniger…). Er steht für das traditonelle Metzgerhandwerk und moderne Speisekultur. Er ist Tüftler, Probierer, Experimentierer – kurz um, er kreiert neue Rezepte, Wurstsorten und ist Spezialist für neue amerikanische Fleischzuschnitte. Unterstützt wird er von seinem Onkel Bernd und Mutter Tanja. Jeder hat sein Fachgebiet und seine Aufgaben. Sie ergänzen sich prima und arbeiten Hand in Hand.

Max Wörner vom Zimmermann zum Metzgermeister

Unser wichtigstes Kontrollorgan

Die Zunge

Unsere Traditionsmetzgerei blickt auf eine über 183-jährige Geschichte zurück. Täglich sorgen unsere 10 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Metzgerei, Feinkost und Catering für beste Qualität und Frische sowie eine einzigartige Auswahl.

Meisterbriefe
Stammhaus Herrenberg

Herrenberg

Stammhaus in der Bronngasse

Hier begann alles 1838. Unserer Altstadt-Metzgerei befindet sich unmittelbar vom weit über die Grenzen bekannten Marktplatz und der Stiftskirche Herrenberg mit seinem Zwiebelturm.

Mötzingen

Filiale in der Ortsmitte

Mitten im Ortskern befindet sich unsere moderne Filiale mit reichlich Parkmöglichkeiten. Bernd Wörner leitet den Betrieb und freut sich auf Ihren Besuch.

Filiale Mötzingen